Willkommen

Biografie

Veröffentlichungen

Vorträge

Aktuelles

Kontaktformular

Bücher/Buchbeiträge
 
Lexikonartikel "Schülerselbstverwaltung - Schülermitverwaltung".
In: Lexikon der Pädagogik Bd. IV, Freiburg 1971, S. 18/18
 
H.Dichanz u. a.: Medien im Unterrichtsprozeß. Juventa-Verlag, München 1974
 
(Hrsg. gem. m. G. Kolb): Quellentexte zur Unterrichtstechnologie I. Übersetzungen aus dem              Amerikanischen, Klett-Verlag, Stuttgart 1975, Bd. II, 1976
 
Der Faktor Medien in der Unterrichtsplanung. Teil III des zusammen mit G. Kolb und O. Peters erarbeiteten Fernstudienmontageteils "Medien" des Lehrgangs Erziehungswissenschaft am DIFF, 55 S.)
 
(gem. m. K. Mohrmann): Unterrichtsvorbereitung. Klett-Verlag, Stuttgart 1976
 
Medien in Schule und Hochschule - Aufgaben für einen Studienschwerpunkt "Mediendidaktik". In:       Issing/Knigge-Illner (Hrsg.): Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik, Weinheim 1976, S.               356-370
 
 
Media Didactics (Educational Technology): More failure than success? Diskussionspapier                  The Open University Conference on the education of adults at a Distance", Hagen/Birmingham, Nov.1979, (25 S.)
 
(gem. m. Margret Bülow): Praxisorientierung zwischen Erfahrungs- und Innovationsanspruch.
In: U. Teichler/H. Winkler (Hrsg.): Praxisorientierung des Studiums, Frankfurt a.M. 1979
 
H.Dichanz/G. Kolb (Hrsg.): Unterrichtstheorie und Medienpraxis.
Klett-Verlag, Stuttgart 1979
 
H. Dichanz/G. Kolb: Unterrichtstheoretische Analysen mediendidaktischer Konzepte.
In: Dichanz/Kolb (Hrsg.): s. Ziffer 7, S. 9-29
 
H. Dichanz/K. Hage: Lehrerhandbuch zum Sachunterrichtswerk. Erfahren und Begreifen, Bagel-Verlag, Düsseldorf 1979
 
Mitbestimmung von Schülern und Eltern. In: Wörterbuch der Pädagogik.
Freiburg 1977, Bd. II, S. 284/285
 
H. Dichanz/G. Kolb (Hrsg.): Beiträge zur Medienforschung.
VGS-Verlag Köln 1979
 
Unterricht - Eine Einführung. Juventa-Verlag, München 1978
 
Zum Problem der Unterrichtsvorbereitung in didaktischen Modellen und in der alltäglichen Unterrichtsvorbereitung. In: Adl-Amini/Künzli (Hrsg.): Seminar Unterrichtsvorbereitung, IPN Kiel 1980, S. 135-152
 
Anspruch und Reichweite didaktischer Theorien und Modelle.
In: W. Twellmann: Handbuch Schule und Unterricht, Band
4.1, S. 143-159, Düsseldorf 1981
Zum Problem pädagogischer Technologien.
a.a.O., Band 8.1, Düsseldorf 1986
Bildschirmgrenzen. a.a.O., Band 8.2, Düsseldorf 1986
 
Reflections on the Use of Media in Distance Education (Abstrakt),
In: Learning at a Distance. A World Perspective, Edmonton/Canada 1982
 
Medien in der Erwachsenenbildung. In: H. D. Raapke/W. Schulenburg: Didaktik der Erwachsenenbildung, Handbuch der Erwachsenenbildung Bd. 7,
 
K. Hage, H: Bischoff, H. Dichanz, Kl.-D. Eubel, .-J. Oehlschläger, D. Schwittmann:
Das Methodenrepertoire von Lehrern. Eine Untersuchung zum Schulalltag der
Sekundarstufe I. Leske + Budrich GmbH, Leverkusen 1985
 
Wirklichkeit, Medien und Pädagogik. In: Medien und Kommunikation als Lernfeld. Wiederabdruck in: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 236, Bonn 1986, S. 39-54
 
Medien, Sozialisation und Unterricht; Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 287, Bonn 1990
 
Medienerziehung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft.
Bd. 3, Klett-Cotta, Stuttgart 1986
 
Zurück in die Zukunft. 60 Jahre Medienverbund. In: Medien-Bildung. Welche Zukunft hat der Medienverbund? W & M-Materialien. Marl 1990, S. 13-25
 
Schulen in den USA. Juventa-Verlag; München 1991 (202 S.)
 
Zum Medienumfeld von Lehrern. Bertelsmann-Verlag Gütersloh, 1993 (unveröffentl. Protokoll)
 
(gem. m. K. Kopp, W. Nowak, Fr. Phillip, Fr. Hofstetter u.a): The Pedagogical
Challenge of Multimedia. In: Multimedia - New Roles for Teachers, 1993, 1.Aufl., Bertelsmann-Verlag, Gütersloh
 
Innovative Medienanwendungen. In: Alltägliche und professionelle Medienumfelder,
1. Aufl. 1993, Göttingen
 
Konzepte offenen Lernens. In: G. Zimmer (Hg.):
Vom Fernunterricht zum Open Learning. Berlin 1994
 
Chancen dezentraler Schulpolitik.
In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V. 1994, S. 157-176
 
(m. H. Marquardt) Schulleiterfortbildung - eine pädagogisch-politische Chance der Schulreform. In: Schulleitung, Ergänzungs-Nr. 7, Neuwied 1994
 
How to renew Public Schools by means of media. In: Schools Improvement through Media in Education. Gütersloh 1995, S. 167 - 175
 
H. Dichanz (Hrsg.): Medienerziehung im Jahr 2010. Probleme, Perspektiven, Szenarien. Gütersloh 1997
 
Zum Medienumfeld von Schülern und Lehrern. In: Kind und Medien, Bad Heilbrunn 1997
 
 
(m. John Zahorik): Changing Traditions in Germany's Public Schools. Phi Delta Kappa Educational Foundation, Bloomington/Indiana USA 1998
 
H. Dichanz (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienforschung. Konzepte. Themen. Ergebnisse. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1998
 
Selbstgesteuertes Lernen unter den Bedingungen moderner Kommunikation, in: Selbstgesteuertes Lernen, hrg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999, S. 182 - 195
 
Multimediale Lebenswelten. In: Schule in der Bürgergesellschaft. Wochenschau-Verlag. 1999
 
Umrisse eines Schulprofils Medienerziehung. In: Taubert u.a. (Hrsg.): Schulprofil Medienerziehung. Landesrundfunkausschuss Halle/Saale 1998
 
(m. J. Wildt): Beobachtungen und Bemerkungen externer Berichterstatter. In: Reform der Lehrerbildung? Bad Heilbrunn 1998
 
Schulprofil Medienerziehung. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin 1999
 
Medienkompetenz der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im System Schule. In: Schell u. a. (Hrsg.): Medienkompetenz. Grundlage und pädagogisches Handeln, KoPäd Verlag München, Reihe Medienpädagogik Bd. 11, München 1999
 
Schule und Multimedia. In: Multimedia. Chancen für die Schule. Luchterhand, Neuwied 1999
 
Dichanz, Horst/Ernst, Annette (2000): Schul-Homepages. Fingerprints medienpädagogischer Arbeit, in Pädagogik 52(2000), H.9, S.28-31
 
(m. Barbara Breidenbach): Antisemitismus in den Medien, in: Tuor-Kurth, Christina (Hrg.):Neuer Antisemitismus - alte Vorurteile, Kohlhammer, Stuttgart 2001, S. 117 - 136
 
Sieben Thesen zu den Ergebnissen der Delphi-Studie. Eine kritische Reflexion, in:
Hollenbach, N./Vollstädt,W.(Hrg), 2002: Symposium "Neue Medien und  Schulenwicklung", Shaker Verlag, Aachen, S. 33 - 39
 
E-learning unter den Bedingungen virtueller Lehr-Lern-Systeme, 2004,in: E-learning in Unternehmen. Konzepte- Einsatzmöglichkeiten - Qualitätskriterien. ( Hrg.Dt. Gesellschaft für Personalführung, Düsseldorf), S. 7 - 35
 
Le biblioteche scolastiche e lo sviluppo delle scuole, in: Inciampare nel Problema, hrsg.v.         D.Lombello Soffiato/A. Lo Brano,  Padua 2004, S. 193 - 203
 
zurück