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Zeitschriftenaufsätze
 
 
1.        Lesebeispiele und Hörspiele.
           In: Unsere Volksschule 1967, H. 3
 
2.        Bildungsforschung - Bildungsplanung - Bildungspolitik.
           In: Neue Deutsche Schule 16 (1964), H. 19
 
 
3.        Der Fortschrittsgedanke in der marxistischen Pädagogik.
           In: Beilage zu Politika, Zeitschrift für Politik, Hochschule und Kultur 1964, Nr. 6
 
 
4.        Mediendidaktische Überlegungen als Planungskomponente im Hochschulbereich.
           In: Pädagogische Rundschau 1971, H. 7
 
5.        (gem. m. H. Marquardt): Zur Arbeit in den Bezirks- und Fachseminaren für die Ausbildung
           von Grund- und Hauptschullehrern in NRW.
           In: Bildung und Erziehung 1971, H. 4
 
6.        Aufgaben, Gestaltung und Evaluation von Studienbriefen - Beitrag zum Symposion
           "Problematik der Erforschung multimedialer Studieneinheiten für den schulpraktischen Teil der
           Lehrerausbildung" vom 10.12.1971. Als Manuskripft vervielfältigt (nicht im Druck)
 
7.        (gem. m. U. Henk-Riethmüller): Hochschulunterricht im Medienverbund.
           In: Die neue Hochschule 1972, H. 57 - April
 
 
8.        (gem. m. U. Henk-Riethmüller): Curriculare Probleme eines Studiums im Medienverbund.
           In: Die neue Hochschule 1972, H. 60 - Oktober
 
9.        Lehrer und Curriculumentwicklung. Beiheft Nr. 1 der Schriftenreihe des Pädagogischen
           Instituts der Stadt Düsseldorf, Oktober 1972
 
10.       Funktionale Aspekte einer Theorie des Lehrens.
           In: Bildung und Erziehung 1973, H. 1
 
11.       (gem. m. G. Kolb): Mediendidaktik - Ansätze und Systeme.
           In: Pädagogische Rundschau 1973, H. 11
 
 
12.        Methoden und Medien als Faktoren der Unterrichtsplanung. Schriftenreihe des
            Pädagogischen Instituts der Stadt Düsseldorf, 1975
 
13.        "Medienpädagogik" oder "Mediendidaktik" oder was sonst?
            Thesen zu einer Diskussion über Medienpädagogik.
            In: Medien und Erziehung 20 (1976), H. 2, S. 86-88
 
 
14.        Die Bedeutung der Medien für die politische Bildungsarbeit in der Sekundarstufe II.
            In: Die deutsche Berufs- und Fachschule 73 (1977) H. 3, S. 201-213
 
15.        (gem. m. H.-J. Oehlschläger): Was wissen Lehrer vom Curriculum?
            In: Schulmanagement 1977, H. 4, S. 311-314
 
16.        Die Fernuniversität - Ein Großversuch.
            In: Schulmanagement 1977, H. 5, S. 426-428
 
17.        Fernuniversität. Kritische Betrachtungen eines unterrichtstechnologischen Konzepts und
            seiner Realisierung. In: Pädagogische Rundschau 1978, H. 1, S. 48-60.
            Ergänzt in englischer und spanischer Sprache in: Education, Vol. 22, Tübingen 1980
 
18.        Medienpädagogik als Weiterbildungsaufgabe.
            In: Praxis Schulfernsehen 1977, H. 18, S. 70/71
 
19.        (gem. m. K. Hage): Alltägliche Unterrichtsvorbereitung - Spiegel didaktisch-methodischer
            Ansprüche. In: Bildung und Erziehung (1979), H. 5, S. 418-430
 
20.        Mediendidaktik im Leerlauf? Bildungspolitische Defizite in der Mediennutzung.
            In: Bildung und Erziehung (1979), H. 5, S. 455-464
 
21.        Verkehrserziehung ohne Verkehrserzieher?
            In: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 30 (1980), H. 1, S. 11-15
 
22.        Erwerb von Urheberrechten durch Nutzergemeinschaft? Zur Nutzung von Hörfunk- und
            Fernsehproduktionen. In: Film und Recht 1980, H. 7
 
23.        (gem. m. D. Schwittmann): Medienverbund: Schulzwang ohne Mitbestimmung.
            In: Praxis Schulfernsehen 1981
 
24.        Die Berliner Didaktik - reduktionistisch oder reduziert?
            In: Die Deutsche Schule 1981, H. 5, S. 207-275
 
25.        Lehrerfortbildung durch Kommunen? Hilfe zur Selbstorganisation.
            In: päd.extra 1981, H. 10, S. 24-26
 
26.        Die vergessene Seite der Schulreform.
            In: Die Zeit Nr. 16, 16.4.1982, Wiederabdruck in: Paderborner Studien, 1982, 
            H. 1/2, S. 132-134
 
27.        Produziert wird - aber die Nutzung ist verboten.
            In: Süddeutsche Zeitung vom 25.6.1982
 
28.        (gem. m. R. Cimpermann): Integriert Erwachsenenbildung zwischen Volksschule, Betrieb
            und Universität. In: Weiterbildung und Medien Nov./Dez. 1984
 
29.        Shorewood: Portrait einer amerikanischen Schule.
            In: betrifft: erziehung, H. 6, 1984
 
30.        Autorität, Ansehen und Respekt amerikanischer Lehrer. Beobachtungen und Eindrücke aus
            amerikanischen Schulen. In: Westermann's Pädagogische Beiträge, H. 7-8, 1984
 
31.        (gem. m. Th. Bothe, H.W. Müller, C. SCHadwinkel, H. Emrath, C. Köhn, D. Menzen):
            SV-Arbeit in der Hauptschule. In: betrifft: erziehung, H. 6, 1985
 
32.        (gem. m. Don Neuman): Alte Medien - neue Medien - alte Medien. In: Westermann's
            Pädagogische Beiträge, H. 1, 1985
 
33.        Computertime. In: Medien + Erziehung, H. 3, 1985
 
34.        Impressions of American Schools.
            In: The Network Journal, H. 1, 1985 (Texas University)
 
35.        Computerisierung von Forschung und Lehre?
            In: Praxis Schulfernsehen, H. 112, 1985
 
36.        Spielend lernen - durch Computer?
            In: Schweizer Schule, H. 11, 1985 (Luzern/Schweiz)
 
37.        (gem. m. John Zahorik): Zauberformel Direct Instruction.
            In: Bildung und Erziehung, H. 3, 1985
38.        (gem. m. Ron Podeshi): Krise im amerikanischen Schulwesen.
            In: Zeitschrift für Pädagogik 1986, H. 1
 
39.        Die amerikanische High School als Gesamtschule.
            In: Gesamtschulinformationen, Berlin, H. 3/4, 1987
 
40.        Der Lernplatz Schulbibliothek in amerikanischen Schulen.
            In: Schulbibliothek aktuell. Berlin, H. 1/1988
 
41.        Lernplatz Schulbibliothek.
            In: Praxis Schulfernsehen 1988, H. 145/146, VGS Köln
 
42.        Gallup-Umfragen zum Schulwesen in den USA.
            In: Bildung und Erziehung, H. 2, 1989, (Böhlau, Köln)
 
43.        (gem. m. Klaus-D. Eubel): Schulbildung nach Vorschrift oder à la carte?
            In: Pädagogik, H. 9, 1989 (Beltz, Weinheim)
 
44.        (gem. m. Dieter Schwittmann): Methoden im Schulalltag.
            In: Die Deutsche Schule 1986, H. 3
 
45.        Schulfernsehen und Veränderungen der schulischen Mediennutzung.
            In: Praxis Schulfernsehen 152/1989, H. 2, S. 150-152
 
46.        Nachdenken für Schulfernsehen.
            In: Praxis Schulfernsehen 153, 1989, H. 3, S. 6-9
 
47.        (gem. mit Uwe Hasebrink): Nutzen Sie Schulfernsehen?
            In: Praxis Schulfernsehen 161, 1989, H. 11, S. 85-88
 
48.        USA: Schulen im Blickpunkt, In: Pädagogik heute, 1989, H. 7/8
 
49.        Der Horizont wird weiter. In: Weiterbildung und Medien, 1988, H. 1
 
50.        Medien in der Schule: Lernen leicht und locker? In: Tele Vision 1990, H. 1
 
51.        (gem. m. Uwe Hasebrink): Das mediale Verhalten von Lehrern.
            In: Unterrichtswissenschaft, 1992, 26. Jhrg., H. 2
 
52.        On the attitude of teachers. In: Education, 1992, H. 45+46
 
53.        George Bush: Bildungspolitik mangelhaft.
            In: Pädagogik, 1992, H. 10
 
54.        Komplexe Grundlagen medienpädagogischen Handelns.
            In: medien + erziehung, 1992, 36. Jg., H. 6
 
55.        Reichlich Hausaufgaben für Clinton.
            In: Pädagogik, 1993, H. 3
 
56.        (m. J. Zahorik) Teaching for Understanding.
            In: Education Leadership 1994, 51. Jg., H. 5
 
57.        (m. Uwe Grahn) Bildungsziele in den USA.
            In: Pädagogik (1994), H. 11
 
58.        Oft vergessen, aber voll im Trend: Schulbibliotheken.
            In: Schulbibliothek aktuell (1994), H. 4
 
59.        (m. R. Krogmann, J. Weiland) Schulleiterfortbildung im Land Brandenburg.
In: Pädagogische Führung (1995).
 
60.        (m. G. Tulodziecki): Zur Bedeutung der Evaluation im Zusammenhang der Autonomiediskussion. In: Pädagogische Führung (1995), H. 2
 
61.        Medienkompetenz: Neue Aufgabe politischer Bildung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte 1995 B 47, Heft 17.11.
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
 
62.        Die Finanzautonomie öffentlicher Schulen.
In: Die Deutsche Schule (1995), H. 4
 
63.        Schulqualität - Gemeindequalität
        In: Bildung und Erziehung (1995), H. 4, Böhlau, Köln
 
64.        (m. U. Grahn): Verbotene Bücher, Vergitterte Gedanken. In: Evangelische Kommentare (1995), Heft 9, Stuttgart
 
65.        (m. H. Paukens): Neue Chancen medienpädagogischer Arbeit in der Weiterbildung.
In: ZUM. Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (1996), H. 3
 
66.        Gewalt an den Schulen in USA. In: Die Deutsche Schule (1997), 89. Jg. Heft 2, Weinheim
 
67.        Bildung hat Priorität. In: Pädagogik (1997), 49. Jg., Heft 6, Weinheim
 
68.        Medienerziehung pragmatisch und wenig problembewußt. In: Medien und Erziehung (1997) 41. Jg., Heft 3, München
 
69.        Schulprofil Medienerziehung. In: Pädagogische Führung 01/98. Neuwied
 
70.        Bildungsangebote in neuen Medienverbünden und Netzwerkstrukturen. Die Rolle von Rundfunk und Fernsehen. In: medien+erziehung, 4/99,
 
71.        Vernetzte Lehr- und Lernwelten. In: Medien praktisch, H. 4/99
 
72.        Reformgröße Schulleiter. In: Schulleitung in Berlin. Pro Business Berlin 1999, H. 4
 
73.        Zur Historie von Virtualität und Virtualiserung; in: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H.3, 2001, S.40, W.Bertelsmann Verlag Bielefeld
 
73.        Vernetztes Lernen und Denken. E-Learning und die Aufgaben der Lehre, in: Forum Multimedia, 2002, eine Dokumentation zum "Forum Multimedia". Bildungsmesse 2002 Köln, S.16 - 23
74.        Schulmediotheken als Orte neuen Lehrens und  Lernen, in: ... Bozen, Januar 2002
 
75.        Medienpädagogik heute. Versuch einer Zwischenbilanz, in: Medien praktisch, 26(2002,) H.104, S. 4 - 8
76.        Bildungsziele und Bildungsinstitutionen in der demographischen Schere, in: MERZ, Medien und   Erziehung, H. 3, 2004
II. Bücher/Buchbeiträge
 
1.        Lexikonartikel "Schülerselbstverwaltung - Schülermitverwaltung".
In: Lexikon der Pädagogik Bd. IV, Freiburg 1971, S. 18/18
 
2.        H. Dichanz u. a.: Medien im Unterrichtsprozeß. Juventa-Verlag, München 1974
 
3.        (Hrsg. gem. m. G. Kolb): Quellentexte zur Unterrichtstechnologie I. Übersetzungen aus dem Amerikanischen, Klett-Verlag, Stuttgart 1975, Bd. II, 1976
 
4.        Der Faktor Medien in der Unterrichtsplanung. Teil III des zusammen mit G. Kolb und
O. Peters erarbeiteten Fernstudienmontageteils "Medien" des Lehrgangs Erziehungswissenschaft am DIFF, 55 S.)
 
5.        (gem. m. K. Mohrmann): Unterrichtsvorbereitung. Klett-Verlag, Stuttgart 1976
 
6.        Medien in Schule und Hochschule - Aufgaben für einen Studienschwerpunkt "Mediendidaktik". In: Issing/Knigge-Illner (Hrsg.): Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik, Weinheim 1976, S. 356-370
 
7.        "Media Didactics" (Educational Technology): More failure than success? Diskussionspapier für "The Open University Conference on the education of adults at a Distance", Hagen/Birmingham, Nov. 1979, (25 S.)
 
8.        (gem. m. Margret Bülow): Praxisorientierung zwischen Erfahrungs- und Innovationsanspruch.
In: U. Teichler/H. Winkler (Hrsg.): Praxisorientierung des Studiums, Frankfurt a.M. 1979
 
9.        H. Dichanz/G. Kolb (Hrsg.): Unterrichtstheorie und Medienpraxis.
Klett-Verlag, Stuttgart 1979
 
10.        H. Dichanz/G. Kolb: Unterrichtstheoretische Analysen mediendidaktischer Konzepte.
In: Dichanz/Kolb (Hrsg.): s. Ziffer 7, S. 9-29
 
11.        H. Dichanz/K. Hage: Lehrerhandbuch zum Sachunterrichtswerk. Erfahren und Begreifen, Bagel-Verlag, Düsseldorf 1979
 
12.        Mitbestimmung von Schülern und Eltern. In: Wörterbuch der Pädagogik.
Freiburg 1977, Bd. II, S. 284/285
 
13.        H. Dichanz/G. Kolb (Hrsg.): Beiträge zur Medienforschung.
VGS-Verlag Köln 1979
 
14.        Unterricht - Eine Einführung. Juventa-Verlag, München 1978
 
15.        Zum Problem der Unterrichtsvorbereitung in didaktischen Modellen und in der alltäglichen Unterrichtsvorbereitung. In: Adl-Amini/Künzli (Hrsg.): Seminar Unterrichtsvorbereitung, IPN Kiel 1980, S. 135-152
 
16.        a)        Anspruch und Reichweite didaktischer Theorien und Modelle.
In: W. Twellmann: Handbuch Schule und Unterricht, Band
4.1, S. 143-159, Düsseldorf 1981
        b)        Zum Problem pädagogischer Technologien.
a.a.O., Band 8.1, Düsseldorf 1986
        c)        Bildschirmgrenzen. a.a.O., Band 8.2, Düsseldorf 1986
 
17.        Reflections on the Use of Media in Distance Education (Abstrakt),
In: Learning at a Distance. A World Perspective, Edmonton/Canada 1982
 
18.        Medien in der Erwachsenenbildung. In: H. D. Raapke/W. Schulenburg: Didaktik der Erwachsenenbildung, Handbuch der Erwachsenenbildung Bd. 7,
 
19.        K. Hage, H: Bischoff, H. Dichanz, Kl.-D. Eubel, .-J. Oehlschläger, D. Schwittmann:
Das Methodenrepertoire von Lehrern. Eine Untersuchung zum Schulalltag der
Sekundarstufe I. Leske + Budrich GmbH, Leverkusen 1985
 
20.        Wirklichkeit, Medien und Pädagogik. In: Medien und Kommunikation als Lernfeld. Wiederabdruck in: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 236, Bonn 1986, S. 39-54
 
21.        Medien, Sozialisation und Unterricht; Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 287, Bonn 1990
 
22.        Medienerziehung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft.
Bd. 3, Klett-Cotta, Stuttgart 1986
 
23.        Zurück in die Zukunft. 60 Jahre Medienverbund. In: Medien-Bildung. Welche Zukunft hat der Medienverbund? W & M-Materialien. Marl 1990, S. 13-25
 
24.        Schulen in den USA. Juventa-Verlag; München 1991 (202 S.)
 
25.        Zum Medienumfeld von Lehrern. Bertelsmann-Verlag Gütersloh, 1993 (unveröffentl. Protokoll)
 
26.        (gem. m. K. Kopp, W. Nowak, Fr. Phillip, Fr. Hofstetter u.a): The Pedagogical
Challenge of Multimedia. In: Multimedia - New Roles for Teachers, 1993, 1.Aufl., Bertelsmann-Verlag, Gütersloh
 
27.        Innovative Medienanwendungen. In: Alltägliche und professionelle Medienumfelder,
1. Aufl. 1993, Göttingen
 
28.        Konzepte offenen Lernens. In: G. Zimmer (Hg.):
Vom Fernunterricht zum Open Learning. Berlin 1994
 
29.        Chancen dezentraler Schulpolitik.
In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V. 1994, S. 157-176
 
30.        (m. H. Marquardt) Schulleiterfortbildung - eine pädagogisch-politische Chance der Schulreform. In: Schulleitung, Ergänzungs-Nr. 7, Neuwied 1994
 
31.        How to renew Public Schools by means of media. In: Schools Improvement through Media in Education. Gütersloh 1995, S. 167 - 175
 
32.        H. Dichanz (Hrsg.): Medienerziehung im Jahr 2010. Probleme, Perspektiven, Szenarien. Gütersloh 1997
 
33.        Zum Medienumfeld von Schülern und Lehrern. In: Kind und Medien, Bad Heilbrunn 1997
 
 
34.        (m. John Zahorik): Changing Traditions in Germany's Public Schools. Phi Delta Kappa Educational Foundation, Bloomington/Indiana USA 1998
 
35.        H. Dichanz (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienforschung. Konzepte. Themen. Ergebnisse. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1998
 
36.         Selbstgesteuertes Lernen unter den Bedingungen moderner Kommunikation, in: Selbstgesteuertes Lernen, hrg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999, S. 182 - 195
37.        Multimediale Lebenswelten. In: Schule in der Bürgergesellschaft. Wochenschau-Verlag. 1999
 
38.        Umrisse eines Schulprofils Medienerziehung. In: Taubert u.a. (Hrsg.): Schulprofil Medienerziehung. Landesrundfunkausschuss Halle/Saale 1998
 
39.        (m. J. Wildt): Beobachtungen und Bemerkungen externer Berichterstatter. In: Reform der Lehrerbildung? Bad Heilbrunn 1998
 
40.        Schulprofil Medienerziehung. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin 1999
 
41.        Medienkompetenz der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im System Schule. In: Schell u. a. (Hrsg.): Medienkompetenz. Grundlage und pädagogisches Handeln, KoPäd Verlag München, Reihe Medienpädagogik Bd. 11, München 1999
 
42.        Schule und Multimedia. In: Multimedia. Chancen für die Schule. Luchterhand, Neuwied 1999
43.        Dichanz, Horst/Ernst, Annette (2000): Schul-Homepages. Fingerprints medienpädagogischer Arbeit, in Pädagogik 52(2000), H.9, S.28-31
 
44.        (m. Barbara Breidenbach): Antisemitismus in den Medien, in: Tuor-Kurth, Christina (Hrg.):Neuer Antisemitismus - alte Vorurteile, Kohlhammer, Stuttgart 2001, S. 117 - 136
 
45.        Sieben Thesen zu den Ergebnissen der Delphi-Studie. Eine kritische Reflexion, in:
Hollenbach, N./Vollstädt,W.(Hrg), 2002: Symposium "Neue Medien und  Schulenwicklung", Shaker Verlag, Aachen, S. 33 - 39
 
46.        E-learning unter den Bedingungen virtueller Lehr-Lern-Systeme, 2004,in: E-learning in Unternehmen. Konzepte- Einsatzmöglichkeiten - Qualitätskriterien. ( Hrg.Dt. Gesellschaft für Personalführung, Düsseldorf), S. 7 - 35
 
47.        Le biblioteche scolastiche e lo sviluppo delle scuole, in: Inciampare nel Problema, hrsg.v.         D.Lombello Soffiato/A. Lo Brano,  Padua 2004, S. 193 - 203
 
 
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